Gitarre Brahm Gitarren mit Charakter Baukurse auf Rügen
 Gitarre Brahm           Gitarren mit Charakter       Baukurse auf Rügen

Philosophie

Du trägst mit dem Erwerb eines von mir gebauten Instrumentes passiv zum Erhalt der Umwelt bei. Ein Teil des Geldes kommt dem Naturschutz und Baumpflanzprojekten in Form einer Spende zu Gute.

 

Es geht um Nachhaltigkeit, Wiederaufforstung, Schaffung neuer Ressourcen.

 

Somit erhält die Natur einen Teil zurück, den ich mir bei Ihr geliehen habe, um dir ein schönes Instrument zu schaffen. 

 

 

 

Im Bau meiner Instrumente kommen überwiegend Hölzer aus dem eigenen Land sowie den Europäischen Nachbarländern zum Einsatz. Auf Tropenhölzer verzichte ich, da der ökonomische und ökologische Aufwand diese zu beschaffen, nicht zu verantworten ist.

 

Recycelte Materialien, Lacke, Leime, Öle und Wachse sind natürlichen Ursprunges. Kein krebserregendes Formaldehyd, keine synthetischen Weichmacher etc. 90% Natur, bis auf einige wenige Materialien wie z.B. die Saiten, die schon mal aus Kunststoff hergestellt werden.

 

 

Beim Selektieren der Hölzer nehme ich mir sehr viel Zeit, da jedes Instrument  seinen Individuellen Charme und Charakter hat, so wie du auch. Klang, Oberflächenbeschaffenheit, Beanspruchung (Haltbarkeit, Aktionen) spielen da eine übergeordnete Rolle. Ich benutze so viel Maschine wie nötig und so wenig wie möglich, der größte Teil der Verarbeitung geschieht Händisch. Das Aushobeln der Decken, Zargen und Böden, der Hals, das Griffbrett, der Steg werden in Handarbeit gefertigt. Warum soviel in Handarbeit? Nun, ich kann so viel präziser auf das Material eingehen. Die Folge: Ich habe bis zu 95% weniger Ausschuss (Materialverlust), eine Maschine kann nicht auf Äste oder Faserverlauf eingehen. Fazit: Ich arbeite nachhaltig und ökonomisch.

 

 

Besuche auch Brahmi`s Kreativbude, in der ich mit Kindern Musikinstrumente baue.

 

 

Mehr zum Thema Baumpatenschft klicke hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gitarre Brahm, David Brahm Alt Pastitz 3 18581 Putbus auf Rügen Tel.0152 3668 5172 e-mail.david.brahm@gitarrenkurs-ruegen.de